By Josephine Fischer
Wasser, Wärme, Schlamm, Territorium, Entspannung und Wellness.
“Wir sind vulkanisch” ist die Aussage, die das Gebiet der Thermen von Abano und Montegrotto und der Euganeischen Hügel gewählt hat, um seine Geschichte zu erzählen.
Der “fil rouge” wird durch das Thermalwasser und die Vulkanität repräsentiert, Begriffe, die die Seele der Euganeischen Region gut zusammenfassen und ihre Besonderheit und Einzigartigkeit transversal interpretieren.
Die Präsenzzahlen steigen nach dem Abklingen des Sturms Covid 19 wieder an, ebenso wie die ausländischen Touristen in die Region zurückkehren, allen voran die Deutschen, Österreicher und Schweizer, die traditionell mit diesen Gebieten verbunden sind.
Das Projekt zur Wiederbelebung des Gebiets nach schwierigen Jahren wurde von der Region Venetien stark unterstützt und finanziert.
Es handelt sich also um einen Moment des Neustarts für einen der wichtigsten Tourismussektoren in der gesamten Region Venetien.
Die Thermen von Abano Montegrotto sind das größte Thermalgebiet in Europa mit 100 Thermalhotels und mehr als 200 Schwimmbädern und hochmodernen Wellnessbereichen.
Eingebettet in das Grün des Naturparks der Euganeischen Hügel, nur wenige Kilometer von Padua und Venedig entfernt, sind sie ein Ort der Erholung und Regeneration, um einen besonderen Urlaub zu erleben, der der Gesundheit und der Entspannung, der kulturellen und künstlerischen Schönheit, der Natur, dem Sport und den Genüssen der Tafel gewidmet ist.
Das touristische Angebot wurde erneuert, und die Besucher können ihren Tag mit heterogenen und originellen Aktivitäten verbringen, die alle unter dem Vorzeichen von Qualitätsprodukten “Made in Italy” stehen.
Es gibt ein reichhaltiges Angebot für junge Paare, aber auch für Familien, die sich für ein paar Tage der wohltuenden Verwöhnung durch das Thermalwasser hingeben wollen.
Das Wasser in diesem Gebiet ist einzigartig in Europa: Es handelt sich um hyperthermales Wasser, das auf natürliche Weise mit einer Temperatur von 87° ausströmt und dann für die Verwendung in den Pools und Wellnesszentren abgekühlt wird.
Ideales Wasser für Entspannung und Wellness, aber nicht nur. Der Heilschlamm aus dem Euganeischen Bezirk, der in salzigem Brom-Jod-Thermalwasser nach wissenschaftlich optimierten Protokollen gereift ist, hat eine seit der Antike dokumentierte wohltuende Wirkung. Seine natürlichen schmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften sind abhängig von der freigesetzten Wärme.
Aber dieses Gebiet bietet auch eine einzigartige landschaftliche Schönheit.
Auf den ersten Blick zeigen die Euganeischen Hügel eine starke vulkanische Identität: Trachytkuppen ruhen auf mächtigen Kalksteinsockeln. Sobald man das Gebiet betritt, beeindruckt die Umarmung von Hügeln mit vielgestaltigen Geometrien und die elegante Landschaft, die durch die Verbindung von Mensch und Natur entstanden ist.
Die Zivilisationen haben Zeugnisse von aufregender Schönheit hinterlassen: Villen, ummauerte Städte, Kunstwerke, absolute Meisterwerke.
Und dann sind da noch die 5 Slow-Food-Presidie, die 12 typischen Weine der Gegend, darunter DOC und DOCG, die Wanderwege, die 4 Golfplätze und die Radwege, die Abano und Montegrotto Spa zum “Ziel von Wellness und Gesundheit” machen.
Alle Informationen über das Reiseziel sind auf der Website www.visitabanomontegrotto.com zu finden, die in 6 Sprachen übersetzt ist und in der 2.000 Artikel veröffentlicht wurden, damit sich der Tourist ständig ein Bild von der Situation machen kann und weiß, welche Art von Veranstaltungen und Events im Reisegebiet stattfinden.

(Associated Medias/Nad) – All Rights Are Reserved